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Prinzip


Hochfrequenter Ultraschall (4 bzw. 8 MHz) wird kontinuierlich auf Arterien eingestrahlt, in denen er an Erythrozyten reflektiert wird. Da die Erythrozyten in Bewegung sind (Blutfluss), kommt es zu einer der Blutflussgeschwindigkeit proportionalen Frequenzverschiebung (Doppler-Effekt!), die vom Gerät registriert und akustisch und optisch (Beurteilung der Kurvenform!!) wiedergegeben wird.


Untersuchungsablauf

  1. Am liegenden Patienten werden die Flusssignale am Knöchel (A. tibialis posterior und A. tibialis anterior) aufgesucht und nach Beurteilung der Kurvenform mittels Blutdruckmanschette am Unterschenkel die systolischen Druckwerte ermittelt. Anschließend Ermittlung des systolischen Blutdruckes an den Armarterien (A. brachialis) und Bildung eines Quotienten (RRsyst US-Arterie / RR syst Armarterie) => Doppler-Index
  2. Aufsuchen der Flusssignale der A. poplitea und der A. femoralis communis am Leistenband und Beurteilung der Kurvenform

 

Anwendungsgebiet


Arterien der unteren und oberen Extremitäten


Ergebnis/Beurteilung



unauffällige Dopplersignale (links) und pathologische Dopplersignale mit Frequenzverbreiterung (rechts)


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Kriterium

 

 

Wertung

 

 

Besonderheiten

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Doppler-Index

 

 

0,9 – 1,2 Normalbefund

 

0,6 – 0,9 mäßige Ischämie

 

<0,5 kritische Ischämie

 

 

Mediasklerose: falsch-hohe periphere     Blutdruckwerte (bes. bei älteren Diabetikern => bes. kritische Wertung!!)

 

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Kurvenform

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normal

 

fehlender frühdiastol. Rückfluss poststenotisch             

 

fehlendes Signal

 

 

 

 

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Kontraindikationen


keine


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unerwünschte Wirkungen


keine

Patientenvorbereitung


keine erforderlich

Indikation


V. a. PAVK


Wertung


Sensitiver Test der arteriellen Durchblutung => bei pathologischem Ergebnis weitere Abklärung erforderlich (MR-Angiographie, Color-Duplex, intraarterielle Angiographie)

 

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KONVENTHOSPITAL
der Barmherzigen Brüder Linz
Seilerstätte 2
4021 Linz

Tel.: 0732 / 7897 0
Fax: 0732 / 7897 1099

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